Fun & Action in Straßwalchen

Einen unvergesslichen Tag erlebten unsere 4. Klassen im Freizeitpark Straßwalchen. Dank der beiden Lehrkräfte Herr Kolic und Frau Pfaffenzeller konnten die Kinder sich einen Tag lang so richtig entspannen. Die zahlreichen Attraktionen wurden auch reichlich genützt und so kamen die Schüler erst spät am Abend wieder nach Hause. Erschöpft aber glücklich wird ihnen dieser Tag sicher noch lange in Erinnerung bleiben.


HOFER KG stellt sich vor

Die Firma Hofer KG aus Sattledt besuchte die NMS 6 Wels und stellte das Unternehmen vor. Anschließend konnten sich die Schüler über die zahlreichen Lehrberufe bei Hofer informieren. Zudem bekamen die Schülerinnen und Schüler viele Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Wir bedanken uns für diesen informativen Vortrag.


Berufspraktische Tage

Auch heuer wurden an der NMS 6 wieder die "Berufspraktischen Tage" erfolgreich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit an vier Tagen in ihrem zukünftigen Traumberuf Erfahrungen zu sammeln. Geleitet wurde das Projekt diese  Jahr von Frau Dipl.-Päd. Eva Pfaffenzeller. Die Rückmeldung der Betriebe und die Auswertung im Unterricht ergaben, dass die Schüler mit ihrer Leistung überzeugen konnten.




NMS 6 Wels auf der BIT

Auch dieses Jahr war die NMS 6 Wels Vogelweide auf der BIT-Messe vertreten. Das Interesse der Besucher war sehr groß.


Projekt startet mit Schulbeginn
Acht erste Klassen von vier NMS werden mit Schulbeginn mit Computer-Tablets ausgestattet. Doch Schüler und Lehrer bekommen nicht nur die Geräte in die Hand gedrückt: Bereits bei der Vorauswahl musste sich die Mehrheit der Pädagogen jeder Schule, die sich bewarb, verpflichten, die Tablets im Unterricht einzusetzen und laufend an Fortbildungsprogrammen teilzunehmen.


Spitzenleistung unserer Theatergruppe

Mit dem diesjährigen Stück "Das lebendige Denkmal" hat sich die Theatergruppe unter der Leitung von Frau Dipl.-Päd. Gabriele Beil und Frau Dipl.-Päd. Eva Pfaffenzeller selbst übertroffen. Das selbstverfasste Stück ist an Komik und Humor kaum zu übertreffen. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit dem Video der Aufführung und hoffen Sie im nächsten Jahr als Gäste in unserem Theater begrüßen zu dürfen.


2b holt beim Ruderwettbewerb "Klasse im Boot" 2. Platz

Die 2b Klasse holte zusammen mit ihren Klassenvorständen Hr. Prof. Florian Arthofer, BEd und Frau Prof. Alexandra Ruckendorfer, BEd den 2. Platz beim Ruderwettbewerb "Klasse im Boot". Trotz großer Hitze gelang dem Team der 2b eine super Leistung. Wir gratulieren!


Die 4b Klasse ist Sieger des heurigen Schulturniers

Auch dieses Jahr veranstaltete die NMS 6 Wels Vogelweide wieder ihr jährliches Schulturnier. Dabei messen sich die Klassen der Schule im Fußball. Auch heuer gab es wieder ein spannendes Spiel, welches die 4b Klasse für sich                                                                                    entscheiden konnte.


Lehrer der NMS 6 Wels erhalten Dank und Anerkennung vom Landesschulrat für OÖ

Frau Prof. Nadine Stangl, BEd und Herr Stefan Auer, BEd erhielten heuer vom Landesschulrat für OÖ "DANK & ANERKENNUNG". Überreicht wurde die Urkunde bei einer feierlichen Verleihung von Landesschulratspräsident HR Fritz Enzenhofer.


 

TeenieStar 2017 in der SCW Wels

Karoline Wiencke holte sich mit ihrem Titel "Rise like a Phoenix" den Sieg beim Talentwettbewerb TeenieStar 2017 in der SCW. Das Interesse war riesig und das Haus bestens besucht. Die Schüler(innen) der NMS 6 Wels konnten ihre unterschiedlichen Talente unter Beweis stellen und bewiesen wieder einmal  ihr Können. Mit seinem Stargast Riccardo Greco gelang es Projektleiter Dejan Kolic der Veranstaltung dieses Jahr wieder einmal einen ganz besonderen Rahmen zu geben.


MS 6 Wels erlangt 2. Platz beim Schul-Fußballturnier

 

Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Sportlehrer hat die NMS 6 Wels Vogelweide heuer den 2. Platz beim Turnier erreicht. Dieser Sieg zeigt wieder einmal mehr die hohe Qualität unseres Liga-Teams.

 


Internationaler Daltonkongress in Deutschlandsberg 2017

 

 

Bisher ist es in Österreich nur zwei Schulen gelungen, sich als internationale Daltonschulen zu zertifizieren. Aus diesem Grund sind wir besonders stolz ein Teil der Daltonfamilie zu sein. Der internationale Daltonkongress in Deutschlandsberg bot uns die nötige Plattform, um uns auszutauschen und die neusten Entwicklungen in der Daltonpädagogik zu erfahren. Die ständige Weiterentwicklung und Vernetzung ist wichtig, damit wir mit Hilfe des Daltonplans die bestmögliche Förderung Ihres Kindes garantieren können.

 

 

 


SchulWalther

Am 23. Mai 2017 fand von 16.00 bis 17.00 Uhr das erste Mal die Verleihung des SchulWalthers statt. Dies ist ein Leistungswettkampf zwischen den einzelnen Klassen unserer Schule in den einzelnen Fächern. Verliehen wurden die Preise von  Frau PSI Karin Lang und Frau                                                                          Dir. Mag. Henriette Steinauer.


Schule trifft Wirtschaft

Unter dem Namen "Schule trifft Wirtschaft" werden heimische Wirtschaftsbetriebe von den 3. Klassen besucht, um den Kindern die verschiedenen Betriebe näher zu bringen und ihnen die spätere Berufswahl zu erleichtern. Gekoppelt ist dies meist mit einem bunten Rahmenprogramm - wie z.B. einer Werksführung durch die Voest.


Gestaltung der Dienstversammlung 2017

Frau Religionsinspektor Stadlmeier dankt Herrn Rabengruber Günter und Frau Perzl Doris für die musikalische Gestaltung der Dienstversammlung der ReligionslehrerInnen für Wels-Stadt in der Pfarre Vogelweide - Heilige Familie.


Stil & Etikette an der NMS 6

Mit „Stil & Etikette“ in die Zukunft

Ein wichtiges Ziel der NMS 6 Wels ist es, unseren Kindern den besten Start in ihre berufliche Zukunft zu geben. Oft entscheiden Kleinigkeiten im Auftreten und Verhalten über den Verlauf eines Bewerbungsgespräches.

 

Umso wichtiger ist es daher, die Verhaltensregeln der Gesellschaft zu kennen und zu beachten. Um unsere Schüler hierbei zu unterstützen, luden wir am 13. März 2016 den bekannten Schauspieler, Regisseur und Workshop-Trainer Ferdinand Kopeinig an unsere Schule ein. In einem vierstündigen Seminar brachte er den Kindern wichtige Benimmregeln an Hand von praktischen Beispielen bei. Die Kinder waren von dem Workshop begeistert und konnten sich viele nützliche Tipps für ihre Zukunft mitnehmen.


Qualitätsbeweis für die IT-Ausbildung an der NMS 6 Wels

Die SchülerInnen absolvierten die externe Prüfung des „Computer Competence Certificate – C3c“ mit „Auszeichung“ und „Sehr gutem Erfolg“ in den Modulen „Word“ und „Betriebssystem“.

 

Für die SchülerInnen bietet dieses Zertifikat die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu dokumentieren und für den späteren Arbeitgeber sichtbar zu machen. Die Zertifikate werden von der Wirtschaft anerkannt und sind ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil am zukünftigen Arbeitsmarkt.

 

Für die NMS 6 ist der C3c ein externer Gradmesser für die hohe Qualität unserer IT-Ausbildung, die wir ständig weiterentwickeln und verbessern.

 

Wir freuen uns mit unserer Absolventen über die gelungene Prüfung und die ausgezeichneten Ergebnisse.


Sportwoche 2d & 2c

Die Klassen verbrachten eine wunderschöne Sportwoche mit unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten in der traumhaften Umgebung von Spital am Pyhrn. Neben dem Wandern standen auch das Klettern und Mountain-Bike Touren auf dem Programm.